Sex in der Schwangerschaft

Eine der häufigsten Fragen bei Vorsorgegesprächen ist ja die nach “ähm, also *rot werd* Verkehr in der Schwangerschaft”. Ob das O.K. ist, oder schaden kann…? Also Verkehr ist ja grundsätzlich immer gefährlich, aber Sex ist in der Schwangerschaft normalerweise natürlich kein Problem. 😉

Kopfkino

Ich glaube, da ist einerseits die Angst, dem Kind könnte wirklich etwas passieren. Andererseits läuft bei vielen Paaren im Vorfeld einiges an Kopfkino ab: Sie fragt sich, ob er sie noch attraktiv findet, wo sie doch so gar nicht mehr dem gängigen Schönheitsideal entspricht. Sie hat vielleicht Angst von der berufstätigen, selbstständigen und selbstbewussten Frau zum abhängigen Hausmütterchen zu verkommen. Er fragt sich ob und wie er sich seiner “schwangeren Auster” nähern darf.

Ist vielleicht auch manchmal irritiert von ihrer Fülle, oder dem sich im Bauch bewegenden Baby. Und dann gibt es ja auch noch rein technisch kleine Veränderungen.

viel Reden hilft viel

Ich kann euch nur sagen: Redet miteinander! In der “Krise” liegt die Chance eure Beziehung auf die nächste Ebene zu heben.
Die Beziehung zwischen zwei Partnern ändert sich durch das “Eltern werden” tiefgreifend. Jegliche eventuell noch vorhandene Unverbindlichkeit weicht nun der gemeinsamen Verantwortung. Plötzlich gehört ein neuer Mensch dazu. Dazu kommen diverse  körperliche Veränderungen. All das bewirkt oft eine Verunsicherung, die ein Bedürfnis nach emotionaler Bestätigung durch Zärtlichkeit hervorruft. Besonders im zweiten Trimenon (16.-28.SSW), wenn die Anpassung an die Schwangerschaft stattgefunden hat, wünschen sich viele Frauen Zärtlichkeiten und körperliche Liebe. Die Weitstellung der Gefäße, die gute Durchblutung der Scheide und vermehrte Sekretion, begünstigen das. Auch die Tatsache sich über Verhütung keine Gedanken machen zu müssen, wirkt oft befreiend. Der Bauch ist noch nicht so groß. Die Anfangszipperlein (wie Übelkeit) geraten in Vergessenheit, die Beschwerlichkeiten am Schluss (wie Kurzatmigkeit und Ungelenkigkeit) sind noch weit weg. Einige Frauen erleben ihren schwangeren Körper sinnlicher, andere mögen am liebsten keine Berührungen. Manche Frauen empfinden Berührungen der empfindlichen, spannenden Brust als eher unangenehm, andere freuen sich über den ungewohnten Umfang. Das ist also höchst individuell. Erlaubt ist zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft alles was beiden Partnern Spaß macht. Wenn der Bauch wächst, ist eben Kreativität gefragt.

keine Angst!

Oft bremsen jetzt eher die Männer: „Er“ soll ja nicht das Erste sein was das Kind vom Papa zu sehen bekommt. – Quatsch! Das Kind liegt natürlich gut geschützt in der Gebärmutter, umgeben von der puffernden Fruchtwasserhülle und bekommt höchstens die mütterlichen “good vibrations” ab. Ausnahmen sind vorzeitige Wehen, Blutungen u.ä. Schwangerschaftsrisiken. Sprich einfach mit Deiner Hebamme über eventuell bestehende Risiken.
Und nun noch der gute Rat zum Schluss: Im Zweifelsfall macht es einfach wie die Igel und zwar – gaaaanz vorsichtig!

Sprechen über Sex im Blog? Ich bin gespannt, ob jemand Lust und etwas Mut hat diesen Artikel zu kommentieren. Ich würde mich jedenfalls darüber freuen!

Jede Frau hat das Recht auf eine positive, selbstbestimmte Geburtserfahrung. Seit ich Hebamme geworden bin verhelfe ich Frauen dazu.
Ich bin Jana Friedrich, Mutter von zwei Kindern, Hebamme seit 1998 (und seit September 2020 mit B. Sc. of Midwifery), Bloggerin seit 2012, Autorin zweier Bücher, Speakerin und Expertin im Themenbereich Familie. Mit meiner Expertise unterstütze ich darüber hinaus auch Kulturschaffende, Firmen und Politiker*innen.
In diesem Blog teile ich mit dir mein Wissen und meine Erfahrung rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und das erste Jahr mit Baby.
Du bekommst bei mir Informationen, Beratung und „Zutaten“ zur Meinungsbildung für eines der spannendsten Abenteuer des Lebens.

Mehr über mich →

9 Kommentare
  1. Avatar
    Ina sagte:

    Hi Jana,

    ich finde deinen Blog total super. Deine Artikel sind immer lesenswert!
    Zum Thema Sex in der Schwangerschaft kann ich nur sagen: her damit 🙂 man muss halt irgendwann ein bisschen umdenken oder improvisieren, aber wenn man Lust hat, dann hält einen ein Kugelbauch nicht davon ab, Sex zu haben. Wieso auch? Ich finde mich jetzt in der 37. Woche zwar nicht mehr wirklich scharf, aber mein Freund sagt, ich hätte keine Ahnung und sollte diese Beurteilung lieber ihm überlassen 😉 er lacht sich natürlich kaputt über behäbiges Herumwälzen oder atemloses Schnaufen nach 2 Minuten knutschen.
    Für uns hat die Schwangerschaft im Hinblick auf Sex jedenfalls nichts verändert, allerhöchstens ist eine neue Art von Nähe hinzugekommen, die uns aber beiden total gut tut.

    Antworten
  2. Avatar
    Julia sagte:

    Hallo!

    Was auch ganz toll sein kann: einfach keinen Sex haben – und damit zufrieden sein.
    Jetzt in der 33. Woche habe ich schon einige Phasen erlebt, in denen ich mal Rückenprobleme hatte oder mich unbeweglich fühlte – und die Lust auf Sex muss sowieso irgendwo hinten im Schrank bei den zu engen Klamotten gelandet sein. Und von meinem Mann kam in der Richtung auch nicht viel… Also hab ich meinen Mann einfach mal gefragt: Wie ist das für dich, dass wir zur Zeit keinen Sex haben? Und er meinte, es sei okay. Kein Problem. Wir waren uns einig, dass es eben eine Phase ist und wir uns auf die Zeit freuen, wenn sie vorbei ist. Wir kuscheln, genießen die Vorfreude auf Baby und alles, was da kommen mag.
    Ich habe schon gelesen, dass dieser Abfall der Libido bei beiden Partnern nicht ungewöhnlich ist. Und in zehn Jahren Beziehung ist das auch nicht unsere erste “Dürre” – bald werden wir wieder im Regen tanzen!

    Mal sehen, ob es in den nächsten Wochen meinem Rücken doch mal wieder besser geht und vielleicht doch noch mal was geht… vielleicht als Maßnahme zur Einleitung, wenn die Zeit reif ist….? Dann gibt es ja noch (neben all den anderen Zärtlichkeiten) die Damm-Massage, die durchaus der Partner machen kann…

    Also ja: Reden hilft. Und Geduld. Und die eigenen Bedürfnisse akzeptieren und genießen, was zu genießen ist.

    Liebe Grüße,
    Julia

    Antworten
    • Avatar
      Jana Friedrich sagte:

      Hallo Julia, na klar ist das auch OK. Vor allem redet Ihr darüber und das ist sowiso das Allerwichtigste. Und die Unlust befällt tatsächlich sehr viele Paare. Gut, wenn das gleichzeitig passiert.
      LG
      Jana

      Antworten
  3. Avatar
    Katrin sagte:

    Hallo Jana,

    Bei uns fing das am Anfang auch so an…können wir normal Sex haben? Ich kann mir ehrlich gesagt gerad nichts Schöneres vorstellen. Wie Ina schreibt ist es eher mein Partner der mir sagt ich hätte keine Ahnung und ich solle ihm die Entscheidung lassen ob er mich begehrenswert findet.
    Ganz im Gegenteil ich finde sogar das unser Sex liebevoller und noch schöner geworden ist seit meiner Schwangerschaft.
    Meine Hebamme hat von Anfang an offen mit mir über dieses Thema gesprochen und dafür war ich Ihr sehr dankbar. Sie hat mir Tips gegeben was wir ausprobieren könnten…es hatte sich schon ein bisschen was verändert und am Anfang hatte ich auch keine Freude mehr daran. Offen mit seinem Partner darüber sprechen hilft aber auf jeden Fall.

    LG Katrin

    Antworten
  4. Avatar
    Andrea sagte:

    Liebe Jana,

    ich bin gerade hereingestolpert und freu mich über Deinen Artikel 🙂 Wir bekommen im August unser erstes Kind. Dadurch, dass ich lange Schmierblutungen hatte (bis zur 17. Woche), war bei mir einfach alles dicht. Ich hatte Angst, mir war übel und es ging gar nix mehr.
    Beim googlen (großes Schmunzeln über “Lest nicht so viel im Internet”) fand ich echt schockierende Aussagen von werdenden Mamas, die “es halt alle paar Wochen mal über sich ergehen lassen”. Schrecklich, zum Glück hat mich mein Mann nie bedrängt (wie es ja auch eigentlich sein sollte!) und langsam geht’s auch wieder. Auch wenn jetzt das 3. Trimester schon angefangen hat 😀

    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
    • Avatar
      Jana Friedrich sagte:

      Liebe Andrea, schön dass du hierher gefunden hast.
      Klar, dass mein mit Blutungen und Übelkeit keinen Kopf für Sex hat (vielleicht auch beide nicht?!). Es gibt einfach Phasen wo die Lust mal weniger oder auch ganz weg ist. Irgendwann kommt es wieder. Auch wenn Sex wichtig ist, besteht die Liebe ja auch nicht nur daraus.
      Ich wünsche euch ein entspanntes drittes Trimester und eine schöne Geburt.
      LG
      Jana

      Antworten
  5. Avatar
    Sarah sagte:

    Hallo Jana,
    Bei uns ist das Thema Sex in der Schwangerschaft zu einem stillen Streitpunkt geworden. Ich bin jetzt in der 16.Woche und habe seit dem positiven Test so gar keine Lust mehr auf Sex. Entsprechend ist seit dem außer ein paar Versuchen, die ich dann aber doch abgeblockt habe, nichts passiert.
    Mein Freund ist frustriert und fragt mehrmals täglich nach. Aber ich hab einfach gar kein Verlangen und werde auch nicht feucht. Seine Aussage, dann müssten wir halt mehr Gleitgel verwenden, haben wir auch schon ausprobiert, hat aber auch nicht geholfen, da ich einfach zu verspannt bin und er kaum reinkommt und wenn dann nur so, dass es mir wehtut. Ich verstehe, dass er nicht die nächsten 6 Monate auf Sex verzichten will, aber ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll. Alles, was mich sonst in Stimmung gebracht hat, funktioniert jetzt nicht mehr oder ist sogar unangenehm bis schmerzhaft. Und nur Kuscheln und Streicheln ist für uns auch keine Lösung.
    Mein Freund tut sich zudem jeden Tag schwerer damit, zu akzeptieren dass ich keine Lust habe und kommt dann auch schonmal mit Argumenten wie “andere machen das doch auch” und “dann musst du das halt mal ohne Lust machen”.
    Wie kommen wir aus dieser Situation am Besten raus?

    Antworten
    • Avatar
      Jana Friedrich sagte:

      Liebe Sarah, das Verhalten deines Freundes macht mich sehr wütend. Es ist einfach nur egoistisch. Fast jeder Mensch hat Phasen von Lustlosigkeit und in der Schwangerschaft, sowie auch nach einer Geburt kommt das sehr häufig vor. Rücksichtnahme ist dann angebracht. Eine gute Beziehung muss sowas abkönnen. Auch in einer Beziehung hat ja keiner ein Recht auf Sex. Das wird jedes einzelne Mal neu entschieden. Ich denke Druck erhöht dann auch nur die Abwehr. “Du mußt das dann mal ohne Lust machen”- ist ein ganz furchtbarer Satz. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll…
      Ich kann dir da nur den Rücken stärken, für dich einzustehen. Vielleicht braucht ihr auch als Paar einfach auch Unterstützung.
      Bitte lass dich nicht einschüchtern oder unter Druck setzen. Nein heißt nein. Jeder Mensch muss das akzeptieren. Muss er für sich eine andere Lösung finden.

      Bei manchen Paaren funktioniert es eine Vereinbarung zu treffen. Zum Beispiel einen Abend zärtlich zueinander zu sein aber ohne dass es zu Sex kommt. Das muss ganz klar verabredet sein. Vielleicht findest du es ohne den Druck dann wieder schön und bekommst Lust. Vielleicht aber auch nicht. Das ist dann eben so.
      Puh, ich wünsche dir/ euch alles Gute und hoffe ihr packt das. Aber es hört sich schon sehr schwierig an.
      Liebe Grüsse
      Jana

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse mir deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert