• Jede Geburt ist einzigartig: Neugeborenes Baby beim Bonden

50 neue Geburtsberichte über die elementarste Erfahrung des Lebens

Buchcover: Jede Geburt ist einzigartig

Jede Geburt ist einzigartig…

…und verläuft anders: mal dauert es unendlich lange, bei anderen geht es unglaublich schnell, die einen haben unfassbare Schmerzen, andere können es sogar genießen.
Als Hebamme durfte ich unterschiedlichsten Geburtserlebnisse begleiten und habe vermutlich fast alles erlebt. In diesem Buch versammel ich die bewegendsten Geburtsberichte und helfe durch wohlbedachte Kommentare und Erklärungen schwangeren Frauen, sich auf das einzigartige Erlebnis einzustellen und sich auf das Unvorhersehbare einzulassen: gelassen und in guter Hoffnung.

Durch meine begleitenden Kommentare kann ich Handlungsfolgen bei den einzelnen Geschichten gut aufzeigen. Ich erkläre, wo in den Verlauf eingegriffen wurde und was man möglicherweise hätte anders machen können. Die Erläuterungen helfen, den Geburtsvorgang zu entmystifizieren und machen deutlich, welche Einflussfaktoren eine entscheidende Rolle gespielt haben.

Tipps für die Geburtsvorbereitung

Eine gute Vorbereitung erhöht in jedem Fall die Chance, eine schöne Geburt zu erleben. Das Kapitel „Geburten gestalten“ umfasst handfeste Tipps und Erklärungen mit denen du die Geburt positiv beeinflussen kannst.

  • „Ich konnte genau spüren, wo sein Köpfchen gerade stand, wie er sich drehte, wie er durchtrat. Es war so kraftvoll und hat mir ein Vertrauen in meinen Körper gegeben, das bis heute nachklingt. Ich bin wahnsinnig glücklich, dass ich das erleben durfte und würde mich sehr freuen, wenn meine positiven Schilderungen anderen Frauen Mut und Zuversicht geben könnten.“ – Claudia

    Jede Geburt ist einzigartig: Wassergeburt
  • Jede Geburt ist einzigartig: Wassergeburt

„Ich konnte genau spüren, wo sein Köpfchen gerade stand, wie er sich drehte, wie er durchtrat. Es war so kraftvoll und hat mir ein Vertrauen in meinen Körper gegeben, das bis heute nachklingt. Ich bin wahnsinnig glücklich, dass ich das erleben durfte und würde mich sehr freuen, wenn meine positiven Schilderungen anderen Frauen Mut und Zuversicht geben könnten.“ – Claudia

  • „Ich bin offen für jede Wendung, die meine Geburt auch nehmen wird.“ – Bianca

    Jede Geburt ist einzigartig: Wehenpause im Kreissaal
  • Jede Geburt ist einzigartig: Wehenpause im Kreissaal

„Ich bin offen für jede Wendung, die meine Geburt auch nehmen wird.“ – Bianca

  • Dennoch ist eine Geburt ein sehr existentielles und emotionales Ereignis. Es hat mir geholfen, das Erlebte aufzuschreiben, um es zu verarbeiten. Ich möchte mit meiner Geschichte gerne anderen Frauen Mut machen, die sich im Vorhinein ähnlich viele Gedanken machen wie ich. – Melanie

    Jede Geburt ist einzigartig: Positionswechsel raus aus der Geburtswanne
  • Jede Geburt ist einzigartig: Positionswechsel raus aus der Geburtswanne

„Dennoch ist eine Geburt ein sehr existentielles und emotionales Ereignis. Es hat mir geholfen, das Erlebte aufzuschreiben, um es zu verarbeiten. Ich möchte mit meiner Geschichte gerne anderen Frauen Mut machen, die sich im Vorhinein ähnlich viele Gedanken machen wie ich.“ – Melanie

Mit Geburtsfotografien von Josephine Neubert

Jana & Josephine

Jana & Josephine

Die wunderbare Josephine Neubert hat die Fotos gemacht, die ihr in diesem Buch findet.
Als ich ihre Bilder das erste Mal gesehen habe, war mir gleich klar, dass wir thematisch gut zusammenpassen. Als wir uns dann kennengelernt haben, hat sich das bestätigt. So wie Josephines Fotos sind, nämlich unglaublich wertschätzend, sehr realistisch und dabei immer ästhetisch, so empfinde ich auch die Berichte. Wir beide wollen Menschen für die einzigartigen Vorgänge der Geburt begeistern und diese so zeigen, wie sie wirklich sind - aber gleichzeitig auf behutsame, ermutigende Weise.
Ich freue mich sehr, dass ich Josephine für dieses Projekt begeistern konnte.

Aus dem Vorwort von Nora Imlau

Fünfzig echte Geburtsgeschichten so auszuwählen und zu kuratieren, dass sie Lust auf Geburt machen, ohne dabei schwierige und traurige Geburtsverläufe auszuklammern oder zu tabuisieren, ist ein Kunststück, das viel Erfahrung und Feingefühl verlangt. In diesem Buch ist es gelungen – das macht es zu so einem Geschenk.

Nora Imlau

Ab 20. März im Handel

…aber schon jetzt vorbestellbar ;-)

0Wochen0Tage0Stunden

– Kleine Händlerauswahl, bei denen du das Buch (vor-) bestellen kannst –