Vorträge & Veranstaltungen

TEDxUniPotsdam – Inside Out

Im April 2021 darf ich als TEDx-Speakerin einen Vortrag mit dem Titel Birth-esteem halten.

Wann: 19.04.2021 (Einlass ab 17:45, Talks ab 18:30, Ende gegen 23:00Uhr)

Wo: Treffpunkt Freizeit Potsdam, Am Neuen Garten 64, 14469 Potsdam

Tickets: Zum Ticketverkauf hier entlang.

TEDx Uni Potsdam

Veranstaltungshistorie

  • Fortbildung: "Kurse online anbieten"
    Januar 2020
    Für den Berliner Hebammenverband: fand am 8.Januar 2020 ein Onlineworkshop für Hebammen statt.

    Inhalte der Fortbildung waren:
    Was muss beachtet werden bei der Durchführung eines Onlinekurses?
    Wie ist der rechtliche Rahmen? Durchführung, Abrechnung, QM.
    Welche Pädagogisch/Gruppendynamischen Konzepte unterstützen die Online-Arbeit?
    Wie gewinne ich Teilnehmerinnen? Einfache Maßnahmen für bessere Onlinesichtbarkeit.
    Brauche ich eine Website? Und was muss ich dabei beachten?
    Wie wird es online abwechsungsreich?
    Was sind hilfreiche Tools für die Kursarbeit?

  • Fortbildung: Digitale Welt in der Geburtsvorbereitung
    Dezember 2020
    Für den Deutschen Hebammenverband fand am 9.12.2020 die Fortbildung: „Digitale Welt in der Geburtsvorbereitung“ als Onlineworkshop statt.

    Themen: Umgang mit digitalen Medien, um sie für die Hebammen
    Arbeit zu nutzen, rechtliche und technische Voraussetzungen,
    Gestaltung usw.

  • Vortrag: "Geburtshilfe in Indonesien"
    Oktober 2019
    Einladung zum Vortrag über die Geburtshilfe in Indonesien Im Berliner Auguste-Viktoria-Klinikum durfte ich am 29. Oktober 2019 von meinem Arbeitseinsatz in Indonesien berichten. Ich habe im Rahmen eines Kulturaustausches auf Sumatra an einer Universität, in einem Krankenhaus und in einem Geburtshaus hospitiert und auch mitgearbeitet. Außerdem habe ich auf Bali die berühmte Bumi Sehat Foundation besucht.
    2020 findet der Internationale Hebammenkongress auf Bali statt. In meinem Vortrag gab ich schon mal Einblicke in die kulturellen Besonderheiten und Herausforderungen der Geburtshilfe des Landes.
  • Themenabend „Geburt & Vorbereitung“
    September 2019
    Bei Hugendubel in Berlin fand am 4. September 2019 der erste Themenabend „Geburt & Vorbereitung“ mit kurz gelesenen Episoden aus „Jede Geburt ist einzigartig“ statt.
    Es war ein sehr schöner Abend mit Geschichten & Tipps rund um die Geburt und die Vorbereitung darauf. Im Anschluss blieb noch genug Zeit für eine Frage-Antwort-Runde mit lebhafter Diskussion und Raum für die Beantwortung persönlicher Einzelfragen.